Brockengebiet

Feuersteine

Wenige Meter nördlich vom Bahnhof Schierke befinden sich die Feuersteinklippen. Besonders der Kleine Feuerstein ist als großer, freistehender Gipfel beliebtes Ziel für's Familienklettern.

Kletterziele: 6 größere Gipfel bzw. Klippen: Kleiner und Großer Feuerstein, Feuersteinzwerg, Kompakte Wand I + II, Vergessene Wand.
Am Kleinen Feuerstein sind Klettereien von III bis IXa zu finden, darunter eine Reihe "Sternchenwege".
Die anderen Klippen liegen etwas abseits im Wald im Gewirr zahlreicher Blöcke und Bäume, bieten aber auch eine große Zahl von Klettereien aller Schwierigkeiten von I bis IXb.
In diesem Gebiet sind auch einige technische Routen zu finden, allerdings weisen diese zumeist veraltete Haken auf ! Inzwischen wurden diese Wege zumeist auch frei begangen.


Kleiner Feuerstein

Großer Feuerstein

Siehe auch Seite von Carl Ockier ( ) !


© Matthias Mann, 15.12.2000