Klettern im Saaletal und Thüringer Schiefergebrige

Döbritzer Kalkfelsen

Anreise

Bahn: Bahnstation Oppurg an der Strecke Leipzig - Gera - Saalfeld.
Auto: Autobahn A9 Abfahrt Triptis auf die B281 Richtung Saalfeld. Nach etwa 16 km (kurz nach Oppurg) links nach Döbritz abzweigen. Parken am Schwimmbad unterhalb der Felsen.

Am Grottenfelsen

Gestein und Bedingungen

Das Gestein der Kletterfelsen ist ein griffiger, aber weicher und oft brüchiger Dolomitkalk. Die Felsen, in der Mehrzahl Massivwände, haben nur eine geringe Höhe ( 7-15m ) und sind vielfach mit Gras bewachsen. Als freistehender Felsen von ca. 15m Höhe ist der Drachenzahn am bedeutendsten.
Insgesamt existieren ca. 100 Kletterwege an 16 einzelnen Felsriffen in den Schwierigkeiten 1 bis 8-.

Kletterführer

Übernachtung

Vor Jahren war es noch möglich, auf dem Gelände des Schwimmbades zu zelten (Anfrage beim Bademeister, beim Wirt der Schwimmbadkneipe oder im Gemeindeamt). Es ist nicht erwünscht, in den Höhlen zu übernachten bzw. direkt an den Felsen zu zelten !

Weitere Informationen




© Matthias Mann, 26.02.2006