Klettergarten Liebethaler Grund

Sektoren "Eckwand" und "Schuppen"

Lage und Geschichte

An der "Eckwand" wurden bereits in den 1980er Jahren einige Routen für Kletterwettkämpfe eingerichtet. Inzwischen ist das Gelände teils im Privatbesitz von Kletterfreunden und teils vom SBB gepachtet, dadurch konnte ab 1998 eine umfassende Sanierung stattfinden.
Einerseits direkt am Ortsrand von Pirna und andererseits am Ausgang des wildromantischen Liebethaler Grundes gelegen (wenn auch die Wesenitz noch etwas stinkt :-( ), ist der Klettergarten sowohl direkt mit PKW als auch durch eine Wanderung optimal zu erreichen.

Sektor Eckwand Sektor Parkwand

Gestein und Bedingungen

Der sehr feste und glatte Sandstein in diesem ehemaligen Steinbruch wurde künstlich etwas griffiger gestaltet. Entstanden sind ca. 65 Kletterwege der Schwierigkeit zwischen II und XIa (!), wobei Schwierigkeiten ab VIIa eindeutig dominieren.

Kletterführer / Karten

Links


© Matthias Mann, 02.11.2007