Plauenscher Grund

Blick auf Begerburg und Klettergarten

Im "Steingarten" VI

Lage und Geschichte

Der Plauensche Grund ist der Weißeritzdurchbruch zwischen Dresden und Freital. Mehrere ehemalige Steinbrüche künden hier vom früheren Abbau des Monzonit-Gesteins. Bis über 50m hohe Wände ragen rechts und links des engen Tales empor.
An den Wänden unterhalb der Begerburg wurde bereits in den 1960er Jahren geklettert, Anfang der 1980er Jahre fanden sogar DDR-Kletterwettkämpfe hier statt. Aufgrund der Brüchigkeit und den sich ändernden rechtlichen Gegebenheiten blieb das Gelände später aber lange Zeit gesperrt.
Klettersteig "Sachsenstiege"
Erst mit den Vorbereitungen des Baus der Autobahn A17 wurden die brüchigen Wandteile gesichert und damit die Grundlage geschaffen, daß mit dem Eigentümer eine Nutzungsvereinbarung abgeschlossen werden konnte. Zunächst wurde 2005 der Klettersteig "Sachsenstiege" installiert - der Einzige in Sachsen neben den beiden Klettersteigen im Zittauer Gebirge und den Übungsklettersteigen bei Wolkenstein - und außerdem ein Klettersteig der höchsten Schwierigkeitsstufe!
Kurz darauf wurden auch die ersten Routen im Klettergarten eingerichtet.

Auf der gegenüberliegenden Talseite steht der freistehende Gipfel "Kleiner Talwächter" mit einigen Wegen insbesondere in der Talseite.
Weitere Klettereien sind am Aussichtsfelsen "Heidenschanze" sowie an der Boulderwand "Sandsteinriegel" möglich. Die früher existierenden Talwege am "Aussichtsfels" sind dagegen aufgrund der Sicherungsnetze für die Autobahn nicht mehr begehbar.


Klettergarten von links nach rechts: Sektor Hauptwand, Sektoren Rippe und Übungsplatte, Sektor Sachsenstiege

Gestein und Bedingungen

Das Monzonitgestein ist überwiegend fest und nur grob strukturiert, aber es gibt zwischendurch immer mal wieder lockere Teile, bei denen man nicht weiß, ob man der Letzte ist, der diesen Griff oder Tritt benutzt. Das Tragen eines Helmes wird dringend empfohlen!
Im Klettergarten Begerburg existieren ca. 50 Wege, mit Ausnahme von 2x V und 1x VI alle im Schwierigkeitsbereich VIIa bis Xb. Auf der Talseite des "Kleinen Talwächters" sind 6 Wege der Schwierigkeit VIIa bis IXb zu finden.

Boulderwand "Sandsteinriegel" Kleiner Talwächter

Kletterführer / Karten

Links


© Matthias Mann, 02.11.2007