Hohburger Berge

Steinbruch Gaudlitzberg

Anreise

Steinbruchwand
Auto: Von Eilenburg aus südöstlich nach Böhlitz und weiter nach Röcknitz oder von Wurzen aus nordöstlich Richtung Hohberg und nach Kleinzschepa fahren. Von der Verbindungsstraße Röcknitz - Kleinzschepa etwa auf halber Strecke bei Bushaltestelle östlich in den Wald (Richtung Zwochau) abbiegen. Nach etwa 600m links bei Waldweg-Kreuzung parken und am verschlossenen Gittertor vorbei in den Bruch.



Mittlerer Wandteil

Gestein und Bedingungen

Der Steinbruch Gautlitzberg gehört zur Porphyrlagerstätte bei Wurzen, die Teil des sächsichen Vulkanitbeckens ist.
Der Quartzporphyr dieses Gebietes ist relativ fest und wenig verwittert, allerdings ist noch viel loses Gestein vorhanden.

Der Steinbruch befindet sich noch in der Ende 1997 begonnenen Erschließungsphase. Es sind ausschließlich schwere Klettereien in den Schwierigkeiten V bis VIIIb vorhanden.

Kletterführer / Karten

... und einige weitere Bilder


© Matthias Mann, 15.12.2000