Vogtland

Lage und Bedeutung

Das Vogtland liegt an der Weißen Elster im Grenzbereich von Sachsen, Thüringen und Bayern.
Bedeutendstes Klettergebiet ist das Steinicht im Elstertal. Das Gebiet steht unter Naturschutz, Klettern ist bei Beachtung der vereinbarten Regeln aber erlaubt.
Die weiteren Kletterziele befinden sich insbesondere im Göltzschtal bei Greiz und Falkenstein.

Art der Kletterei und wichtige Regeln

Die Felsen im Steinicht bestehen aus verschiedenen Diabasgesteinen und sind teilweise fest, teilweise aber auch sehr brüchig. Die Routen sind größtenteils saniert, aber nicht übersichert, so daß ein paar Klemmkeile und Schlingen sinnvoll sind. Soweit vorhanden, bitte die Umlenkhaken zum Abseilen nutzen!
Die Kletterfelsen außerhalb des Steinichts bestehen aus Porphyr, Schiefer und Quarzit.

Die Schwierigkeitsskala

Im alten DDR-Kletterführer wurde die sächsiche Schwierigkeitsskala angewendet (siehe Sächsische Schweiz), im aktuellen Führer sind die Schwierigkeitsgrade sowohl in der sächsichen als auch in der UIAA-Skala angegeben

Kletterführer und Karten

Sperrungen

Die einzelnen Kletterreviere


© Matthias Mann, 01.09.2008