Bergsportverein Climbing Crocodiles e.V.
 
  CC Krokodil CC Logo  
 
Hilfe für die Rettung des Steinbruchs Holzberg



Aktuelle News Holzbergfreunde

Spendenaufruf zur Rettung des Holzberges
Es ist 5 vor 12!

Macht bitte mit und schickt es an Natur- und Kletterfreunde weiter!

"Wir als Holzbergfreunde möchten in Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative Böhlitz, den mitteldeutschen DAV-Sektionen, der IG Klettern Mittelsachsen und den Naturschutzverbänden in Sachsen durch Gespräche mit der Regional- und Landespolitik, den zuständigen Behörden und den beteiligten Firmen (KAFRIL und BASALT AG) eine Lösung zu finden, wie der Holzberg ohne jegliche Verfüllung in seiner jetzigen Form erhalten werden kann. Dazu gibt es aktuell Gespräche auf Landkreisebene, die bisher aber noch keine konkreten Lösungen ergeben haben."

Unabhängig davon hat die Firma KAFRIL im März 2020 beim Umweltamt des Landkreises Leipzig den Antrag für die naturschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung für die Verfüllung des Holzberges eingereicht. Dadurch sind wir gezwungen zeitnah zu reagieren und uns auf den Worst Case - die Erteilung der Genehmigung zur Verfüllung des Holzberges - vorzubereiten. Dazu hatten unsere Mitstreiter von der Bürgerinitiative Böhlitz bereits im Vorfeld eine Ortsgruppe des BUND Sachsen gegründet. Als anerkannter Naturschutzverband ist der BUND Sachsen berechtigt, im Genehmigungsverfahren vor der Entscheidungsfindung seine Mitwirkungsrechte geltend zu machen und er ist außerdem klageberechtigt. Alle erfordlichen Dokumente für diesen möglichen Klageweg über den BUND Sachsen sind unterschrieben und es wurde auch bereits Kontakt zu einer kompetenten Rechtsanwaltskanzlei in Leipzig aufgenommen.

Ein derartiger Rechtsstreit erfordert umfangreiche finanzielle Mittel in der Größenordnung von ca. 15.000,- EUR, die nicht durch einige wenige Einzelpersonen aufgebracht werden können. Daher bitten wir Euch um eine Spende auf das folgende Konto der BUND-Ortsgruppe Böhlitz:

BUND Sachsen e.V.
IBAN: DE84 4306 0967 1162 7482 00
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Holzberg/Böhlitz
Bitte vergesst nicht den Verwendungszweck HOLZBERG anzugeben!"

© Matthias Mann, 19.06.2020                   Impressum                   Datenschutzerklärung